Ist der Winter wirklich vorbei?

Mir stellt sich die Frage, ob der Winter wirklich schon vorbei ist? Wenn es nach dem DWD geht, dann ist das der Fall. Die haben am Dienstag nämlich das Ende des „Winters“ verkündet. Als ich das gehört habe, musste ich schon schmunzeln. Von welchem Winter sprachen sie eigentlich? Mit Ausnahme von ein paar Tagen hatten wir so gut wie keinen.

 

Bisher war der Februar ein ungewöhnlich milder Monat, die Monatsmitteltemperatur liegt momentan bei 4,2°C, dies ist eigentlich eine etwas zu kühle März-Durchschnittstemperatur. Vor 2 Jahren (im Februar) hatten wir noch Tiefsttemperaturen von knapp -20°C. Wenn man das mit dem diesjährigen Februar vergleicht, ist das ein Unterschied von gut 30°C (die bisherige max. Temperatur lag bei knapp 12°C).

 

Schauen wir uns mal den Trend bis Mitte nächster Woche an:

Nach dem es gestern freundlich war, geht es heute schon wieder wechselhafter weiter. Es regnet immer wieder, dazwischen ist es aber auch mal länger trocken. Der Samstag wird trocken, es wird allerdings meist bewölkt bzw. bedeckt sein. Der Sonntag wird dagegen schon wieder freundlicher. Es gibt einiges an Sonnenschein und die Temperaturen nähern sich wieder der 10°C-Marke. Die neue Woche startet ebenfalls trocken und sehr mild. Etwas wechselhafter wird aus heutiger Sicht der Mittwoch, aber es bleibt mild.

 

Wie könnte es danach weitergehen?

Das GFS-Modell simuliert seit einiger Zeit für Anfang März kältere Tageshöchstwerte, demnach wären nur noch 2-3°C möglich (die Wahrscheinlichkeit liegt bisher aber nur bei etwa 20%). Andere Modelle wollen davon nichts wissen und berechnen weiterhin Temperaturen bis etwa 10°C.

 

Halten wir als Fazit fest: Mit Ausnahme des Wochenendes geht es bis Ende Februar temperaturtechnisch sehr mild weiter, ein winterlicher Rückschlag ist (erst mal) nicht in Sicht. Wie es im März weitergeht ist noch unsicher, ich tippe auf eine Fortsetzung des milden Wetters.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

© Wetter Aalen, Tim Abramowski