Jetzt wird es kalt!

Langsam aber sicher neigt sich der November dem Ende entgegen, der Dezember steht vor der Türe. Demnächst beginnt die Zeit der Weihnachtsmärkte (in Aalen beginnt er morgen), Lebkuchen, Einkaufsstress ;-) usw. Heute in einer Woche ist  der erste Advent, passend dazu wird es kalt, gleich mehr dazu.

 

In diesen Zeiten sind wir ja schon froh, wenn wir wenigstens ein paar Sonnenstrahlen zu Gesicht bekommen.

Der November zeigte sich ja bisher nicht häufig von seiner sonnigen Seite. Erinnert ihr euch noch an den November 2011? In diesem Monat schien mit wenigen Ausnahmen fast ununterbrochen die Sonne, insgesamt fielen auch nur ein paar Regentropfen. Dieses Jahr ist alles anders. Mich würde es nicht wundern, wenn Grau die Farbe des Winters 2013/14 wird (ähnlich wie der vergangene Winter). Hoffnung auf etwas Sonne besteht aber Anfang nächster Woche!

 

Schauen wir uns mal den Trend an:

Nach einer kühlen Nacht starten wir insgesamt freundlich in die neue Woche. Es wird meist freundlich mit nur wenigen harmlosen Wolken. Zu Beginn des Weihnachtsmarktes heißt es warm einpacken. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt und Schneeflocken rieseln nicht vom Himmel, da es meist locker bewölkt sein wird. Bei den Temperaturen schmeckt der Glühwein doch gleich viel besser ;-)

Am Dienstag ist es meist stark bewölkt und vereinzelt gibt es ein paar Schneeflocken, viel wird aber nicht runterkommen. Die Temperaturen liegen meist um oder knapp unter 0°C. Der Mittwoch wird insgesamt wieder freundlicher mit einem Mix aus Sonne und Wolken, allerdings bleibt es ähnlich kalt.

 

Kurz noch ein Satz zu den Nachttemperaturen (Montag-Mittwoch): Je nach Aufklaren gehen die Temperaturen auf -4 bis -6°C züruck, sollte sich eine Schneedecke gebildet haben, kann es noch kälter werden.

 

Wie geht es danach weiter?

Ursprünglich sollte eine Warmfront die kalte Luft ab Donnerstag verdrängen, nach aktuellem Betrachten der Karten, erweist sich das als schwieriger als gedacht. Höchstwahrscheinlich geht es dann bis zum Wochenende recht kühl weiter, mit Temperaturen knapp über oder (wie am Donnerstag) um 0°C.

 

 

Wie es dann in der Adventszeit weitergeht, schauen wir uns in der nächsten Kolumne an. Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

© Wetter Aalen, Tim Abramowski