Der erste Hauch von Winter!

Nun ist er also da, der Winter. Zumindest oberhalb 500 m, dennoch war der erste Wintereinbruch der Saison recht ordentlich. Erst regnete es kräftig, später ging der Regen in Schnee über. So viel sei jetzt schon gesagt: Oberhalb 600-700 m geht es erst mal winterlich weiter, darunter ist es eher nasskalt, allerdings wird das Wetter deutlich ruhiger und entspannter, als es noch letzte Woche der Fall war, gleich mehr dazu.

 

Die erste Novemberdekade war insgesamt 4,5°C zu warm, dazu fiel jetzt schon mehr Regen, als es im ganzen November durchschnittlich üblich ist  (momentan 74 mm, normal etwas unter 60).

 

Schauen wir uns mal den Trend für die kommende Woche an:

 

Am heutigen Montag geht es insgesamt ruhiger und meist trocken weiter. In der darauffolgenden Nacht kann es leicht frostig werden (bis -1°C). Der Dienstag selbst wird entweder freundlich mit Sonne und Wolken, oder hochnebelartig bewölkt und kaum über 0°C.Am Mittwoch können sich vereinzelt ein paar Schauer bilden, die oberhalb 700-800 m als Schnee fallen können, das sind jetzt aber nicht die großen Schnee- und Regenmengen. Die Nacht zu Donnerstag wird erneut frostig. Der Donnerstag selbst wird lange trocken, ehe uns am Abend eine neue Regenfront erreicht. Die Nacht zu Freitag könnte spannend werden. Je nachdem wie kalt es wird, könnte der Regen oberhalb 400 m in Schnee übergehen. Der Freitag zeigt sich wieder von seiner novemberlichen Seite: Grau, trüb und ab und zu nass bei novembertyischen Temperaturen.

 

Die ersten Trends fürs Wochenende zeigen eher trübes Wetter mit einigen Schnee- und Regenschauern.

 

Fazit: Der Winter hat seine ersten Spuren hinterlassen (oberhalb 500 m). Die tieferen Lagen hatten noch „Glück“. Ein erneuter Wintereinbruch mit Dauerfrost bis in tiefere Lagen ist diese Woche nicht in Sicht. Wir bekommen novembertypisches Wetter: Grau, trüb und ab und zu nass. Allerdings kann es nachts frostig und glatt werden. Wer die Winterreifen noch nicht aufgezogen hat, sollte dies bald tun.

 

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart und viel Spaß beim Faschingsauftakt und diversen St. Martinsumzügen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

© Wetter Aalen, Tim Abramowski