Herbst? Jetzt geht es erst mal in den Spätsommer

Schon wieder sind 8 Monate des Jahres vorbei. Wir gehen nun in den September, meteorologisch gesehen haben wir jetzt Herbst, aber keine Angst, danach wird es sich in den nächsten Tagen nicht anfühlen. Im Gegenteil, ab Dienstag klettern die Temperaturen schrittweise über die 25°C Marke. Es gibt eine Bauernregel, die meistens stimmt:

 

September schön in den ersten Tagen, will den ganzen Herbst ansagen.

 

Ob es so wird, schauen wir uns jetzt mal in der groben Wochenvorhersage an:

 

Nach einem Übergangstag am Montag, der am Abend allerdings noch recht freundlich wird, gehen wir ab Dienstag in einen (spät, fast schon hoch)sommerlichen Abschnitt, der bis mindestens Freitag anhält. Die Temperaturen gehen Tag für Tag nach oben und erreichen 22°C am Dienstag, 24°C am Mittwoch und fast schon hochsommerliche 27°C am Freitag und Samstag.

 

Wie es ab Samstag weitergeht, ist noch nicht sicher. Die Modelle berechnen 2 Varianten: Entweder wird es ab Sonntag deutlich kühler mit zeitweiligen Regen, oder es geht insgesamt freundlich weiter. Allerdings mit Temperaturen, die nur noch knapp über der 20°C Marke liegen.

 

Halten wir als Fazit fest: In dieser Woche  bekommen wir noch mal einen Sommernachschlag vom feinsten, mit Temperaturen über 25°C. Wir alle sollten dies nochmals genießen, denn der Herbst könnte schneller da sein, als wir denken…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

© Wetter Aalen, Tim Abramowski